Freitag, 12. Februar 2016

now here I am

Trennungen sind nicht schön, aber jede Trennung hat etwas Gutes.
Egal wie sinnlos eine Trennung war, wie lange es gedauert hat bis man sie verkraftet hat, oder ob man sogar nochmal zusammenkommt und einen wunderbaren Neubeginn startet,
jede Trennung hat etwas Gutes. 
Und das sage ich als Mädchen, das gerade selbst eine schlimme Trennung durchmacht.

Wer sich trennt,getrennt wird oder getrennt werden muss,dem wird meist ein großer Teil seiner Persönlichkeit entrissen. Und das tut wahnsinnig weh.
Wir Menschen sind Gewöhnungstiere. Wir gewöhnen uns an Umgebungen, Tagesabläufe, Gerüche, Rituale, Mitmenschen und Gedanken und deswegen ist es auch so schwer, wenn uns etwas Gewohntes genommen wird. 

Aber uns wird noch lange nicht alles genommen,
denn das wichtigste bleibt uns immer
nämlich wir selbst.

Wir lernen uns selbst neu und besser kennen und das ist doch so viel mehr Wert als eine Gewohnheit.
Wir nehmen uns Zeit für andere Dinge, probieren aus, setzen andere Prioritäten und vielleicht schleichen sich sogar langsam neue schöne Gewohnheiten ein die wir nie wieder missen wollen.
Wir können uns immer wieder für neue Dinge begeistern.
Und das Gute an einem Ende ist, dass es auch einen neuen Anfang gibt.
Ganz egal ob endgültig Neu oder doch mit alter Gewohnheit. Wir sind nicht mehr die gleichen.
Jede Trennung verändert und das ist auch gut so. Wir wachsen über uns selbst hinaus,
weil wir wissen, dass wir es schaffen können,
weil wir lernen damit umzugehen,
weil es vielleicht doch auch gute Seiten hatte,
weil wir lernen wer wir wirklich sind.
Immer ein Stückchen mehr.


Im letzten Jahr habe ich mich sehr verändert.
Habe meine Prioritäten neu gesetzt, wegen dir. Und das ist auch gar nicht schlimm.
Habe mit dir zusammen geträumt und neue Wünsche entdeckt, neuen Facetten gezeigt.
Jetzt wo ich alleine bin Falle ich ein wenig,
aber bevor ich aufpralle fange ich mich selbst auf. Mit meinen eigenen Wünschen.
Greife auf alte Gewohnheiten und träume zurück -und das fühlt sich gut an.
Man muss das Leben so nehmen wie es kommt.
Und ich träume von einem Leben in dieser Welt, 
möchte so vieles erreichen, reisen und kennenlernen.
Mein Traum ist es meine Leidenschaften zum Beruf zu machen und dabei vollkommen glücklich zu sein.
Glück jeden Tag.
Eine wunderschöne Gewohnheit, vielleicht sogar mit dir.


                        



1 Kommentar:

  1. Wirklich sehr schöne Gedanken und toll 'aufs Papier' gebracht!
    Ich habe vor einiger Zeit auch einen Text zu diesem Thema verfasst -falls es dich interessiert: http://www.valeriannala.com/2014/06/trennungsgedanken.html
    Es geht dabei hauptsächlich um dieses "...wird meist ein großer Teil seiner Persönlichkeit entrissen", welches du in deinem Text auch ansprichst.

    Liebe Grüße,
    VA

    AntwortenLöschen